Präsentation der Dokumentation TEMPORÄRE KUNSTPROJEKTE für die HELLE MITTE 2012


Vor knapp einem Jahr traf sich im Hellersdorfer Baukasten  die Jury des berlinweiten Kunstwettbewerbs TEMPORÄRE KUNSTPROJEKTE FÜR DIE HELLE MITTE 2012.

Aus den 54 eingereichten, äußerst abwechslungsreichen Entwürfen  wurden sechs zur Realisierung im Stadtteilzentrum Helle Mitte in Marzahn-Hellersdorf empfohlen.

Zwischen März und Oktober des Jahres 2012 wuchs und verging ein Luftschloss aus Bauschutznetzen, tanzten Audio-Ballerinas durch die Straßenschluchten, skandierten buntgekleidete Sängerinnen und Sänger in der Reißbrettstadt eine architektonische Mustersprache, vereinnahmte die Kunst in Rot und Grün wieder die allgegenwärtige Werbung, zeigte eine "Ausgrabungsstätte" mitten im "Plattebauviertel" eine Vergangenheit statt einer Zukunft und streute in Bezug auf sozialistische Utopien eine Hubbühne buntes Popcorn auf dem Alice-Salomon-Platz.

Die oft überraschenden  Aktionen waren in den Straßen und auf den Plätzen für jedermann erleb- und erfahrbar. Nun sind die Interventionen schon wieder Vergangenheit und bestehen nur in den Köpfen der Anwohner und Besucher weiter fort.

Um diese Erinnerung zu erleichtern, ist eine umfangreich bebilderte Dokumentation dieses - auch für Berliner Verhältnisse ungewöhnlichen - Kunstwettbewerbs im öffentlichen Raum entstanden. Wir laden Sie herzlich ein, die Präsentation dieser 100-seitigen Dokumentation zu feiern. Für einen kleinen Imbiss ist gesorgt.

am 23. Januar 2013
um 17:00 Uhr
im Baukasten Hellersdorf (direkt am U-Bhf. Hellersdorf, Riesaer Str. 2)

Wir freuen uns, jedem persönlich anwesenden Entwurfsverfasser ein Exemplar der Dokumentation überreichen zu dürfen.